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  Barbara Hepworth,
Künstlerin des Dag-Hammarskjöld-Dekmales "Single Form"
 
           
   

In einem Gedicht seines Tagebuches vom Oktober 1958, gewidmet einer in einem Arbeitszimmer stehenden Holzskulptur der englischen Künstlerin Barbara Hepworth (1903 - 1975) mit dem Titel » Single Form«, fragt er sich: »Wird mein Geist finden diese strenge Kurve auf seinem Weg zur Form?« Er hat sein »individuelles Format« »in dem gegenwärtigen Kampf zwischen dem unter-menschlichen Chaos und einer menschlichkreativen Ordnung«, wie er in einem Brief vom 15. Oktober 1960 an Barbara Hepworth schreibt, gefunden. Und in seinem letzten Schreiben an die gleichfalls alleinlebende Künstlerin vom 11. August 1961: »Deine Skulptur … ist ein starker und strenger Begleiter, aber
zugleich auch voll tiefer Ruhe und eitloser Einsicht in den inneren Raum.« Die nachfolgenden Worte charakterisieren auch ihn selbst:
»… ein Werk von großer Kunstfertigkeit setzt seinen eigenen Standard der Integrität und bleibt für uns alle eine Erinnerung, was bei allem Tun erreicht werden sollte.« .

Am 11. Juno 1964 wird auf dem Einfahrtsplatz des UNO-Geländes, inmitten eines Teiches mit des Nachts beleuchteter Wasserquelle, eine fast fünf Meter große Bronzeskulptur enthüllt. Die Makroausgabe von »Single Form« ist, auf Initiative von Ralph Bunche und Sithu U Thant, zum Denkmal für Dag Hammarskjöld geworden

Am 11. Juno 1964 wurde ihr Dag Hammarskjöld gewidmetes Kunstwerk »Single Form« als Grossplastik vor dem UNO-Hauptquartier in New York errichtet. Barbara Hepworth kam aus St. Ives, Cornwall, nach New York angereist, zusammen mit George Ivan Smith. Der schwedische UNO-Botschafter S. Astrom sprach in seiner Einweihungsrede:
“Wir wissen, dass Dag Hammarskjöld selbst eine Skulptur von Barbara Hepworth an dieser Stelle errichtet haben wollte. Er sah in ihrer Arbeit den Ausdruck einer inneren Wahrheit (...) – dass nur durch die empfindsam wahrnehmende Anwendung von strenger Form ?Anm.: sowohl in Form von Selbstdisziplinierung wie auch von internationaler Rechtssprechung? die chaotischen Elemente der menschlichen Erfahrung kontrolliert und in bedeutungsvolle künstlerische Muster gebracht werden können.”

 

 

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